Mai

Durlach Turnados Heimspiel VI

Für uns stand das größte Inklusionsturnier der Bundesrepublik auf dem Plan. Vom 30.Mai bis 1.Juni waren wir dabei!
Mit zwei gemieteten Bussen reisen Ansgar, Bernd und das Team seit den frühen Morgenstunden an. Am Nachmittag sind schon die ersten Spiele. Die 6. Auflage war gewohnt gut organisiert. Der Radebeuler HV zählt zu den Stammgästen.
Die *Durlacher Turnerschaft* mit ihren integrativen Turnados sind Mitglied im Badischen Handballverband. Mit Sachsen gleichzeitig haben sie ihre Special Olympics Liga installiert!

Dieses aufwändige Turnier wird von vielen Helfern aus dem Verein gestemmt. Toll organisiert ist das eingespielte Team. Es findet im Gegensatz zum Hohenstein-Ernstthal und dem Radebeuler Turnier aller zwei Jahre statt.
Gefüllte Kulissen zu den Spielen sind die Norm. Für unsere Athleten, aber auch uns Trainer, ein tolles Erlebnis mit Wiederholeffekt.
Das Turnier läuft unter dem Motto 10 Jahre Durlach Turnados.

Gruppe 1:
Radebeuler HV (Sachsen)
Durlach Turnados (weiß)
Förderverein SO Hochrhein (Südbaden)
Wiesel der TSG Wiesloch gelb (Nordbaden)
Hephata Schwalmstadt (Hessen)

Gruppe 2
Lebensbrücke Glauchau (Sachsen)
Wiesel der TSG Wiesloch (blau)
Durlach Turnados (rot)
Phönix Sinzheim Feuervögel (Südbaden)
Diakonie Neuendettelsau (Bayern)

Die beiden Trainer konnten es kaum glauben. Wir gewinnen die ersten beiden Begegnungen. Nie hat es in unserer Geschichte gegen die Diakonie Hephata Schwalmstadt zu einem Sieg gerreicht und nun sogar gleich deutlich mit 9:6! Abends Empfang im Rathaus. Der Bügermeister lädt zum großen Warmbuffet. Es gibt jederzeit Redebedarf zwischen den Coachs. Später lassen sie in gemütlicher Runde den Tag ausklingen. Wann trifft man sich schon? Das kann abendfüllend werden!
Auch am nächsten Tag schlägt sich unsere Truppe bravourös. Nur ein Tor fehlte uns zur Halbfinal-teilnahme. Eine deutliche Leistungssteigerung und für die Trainer die Bestätigung der Trainings-inhalte. Endlich wurde mal alles umgesetzt! Abends ist das große Grillen. Bratwürste,  Steaks und Salate durch Vereinsmitglieder gemacht erfreuen unsere Gaumen. Mit Countrymusik klingt der schöne Abend für unsere Atheten aus. Die Trainerrunde tagt heute auch nicht sehr lange. Morgen ist Finaltag und danach geht es im Bus wieder in Richtung Heimat. Unsere Mannschaft erreicht den 6. Platz und ist sehr zufrieden. Gegen Mitternacht sind wir wieder in der Heimat. Sonntag können wir ausschlafen...

Man kann viel schreiben, aber Bilder sagen mehr aus als Worte.

 
Stadt und Verein ziehen an einem Strang. Ortsvorsteherin Alexandra Ries und Tröndle, Die Schiedsrichter und im Hindergrund Hubert Berger (blaues Shirt)

Der Radebeuler Uwe Zimmermann im Wurf gegen Durlach weiß.  Die Wiesel spielen gegen Hochrhein.   Glauchau schwört sich zum Spiel gegen Durlach rot.

Empfang am Abend im Rathaus. Der Bügermeister lädt zum großen Warmbuffet. Da kann auch ich mich nicht zurückhalten... ;-)


Übernachtet wird zünftig in der Halle Untere Hub in aufgebauten Abteilen,


Die Radbeuler schaffen in ihrer Geschichte den ersten Sieg mit klar 9:6 gegen die Diakonie Hephata Schwalmstadt!


Wir begleiten die Radebeuler. Zum Mittagessen geht es in eine Kindereinrichtung zum Essen. Heute gibt es eine deftige Kartoffelsuppe mit Würstchen,

 
Am Abend ist das große Grillen angesagt. Alle Turnierteilnehmer und Organisatoren werden beköstigt.


Danach gibt es Country Musik. Alle sind begeistert dabei,


Die Radebeuler im Spiel um Platz 5. Ein einziges Tor hatte zum Halbfinale gefehlt! Leider reichte es gegen das integrative Team Durlach rot ncht - Platz 6.


Unsere Glauchauer haben im Spiel um Platz 3 die Wiesel klar beherrscht und erreichten Bronze. Beide sächsische Teams waren zufrieden mit ihrer Leistung.


Als Einlagespiel fand eine Begegnung zwischen den Bronzemedaillengewinnern im Unified von Abu Dhabi gegen ein Rathausteam statt.


Im Endspiel erreichte das inklusive Team SO Hochrhein erst nach einem Siebenmeterwerfen gegen die Diakonie Neuendettelsau den Turniersieg


Die Pokale und Medaillen stehen bereit,                                                     Förderverein Special Olympics Hochrhein holt den Pott.

Die Durlacher haben ein schönes Video in Facebook bereitgestellt.

 
 
Bernd Hartmann
Referent Inklusion