4. Spieltag-Finale in Delitzsch

SpecialLiga Finale in Delitzsch


Als die SpecialLiga 2018 das Licht der Welt erblickte, konnte noch keiner die turbulente Geschichte der ersten 5 Jahre ahnen.
- 2018/19 normale Saison
- 2019/20 Abbruch nach 3 Spieltagen
- 2020/21 Totalausfall
- 2021/22 wurden nur 2 Spieltage realisiert.
Wenigsten konnten wir hier die Siegerehrung von 2019 vornehmen und am 2. Spieltag die Siegerehrung für eine halbe Saison abschließen.

Endlich! In dieser Saison wurde der vollständige Spielplan durchgespielt. Selbstredend ist, daß das Finalturnier, welches 2020 in Delitzsch ausgefallen war, genau hier platziert wurde.
Was die Delitzscher für dieses Ereignis aufgefahren haben ist richtig toll!
Diesmal will ich es als ERSTES aufführen - DIE MACHER!
Herzlichen Dank an die Schiedsrichterinnen Yvonne Flach , Bea Fröhnert und Juanna Keller sowie an das Kampfgericht Lena Fröhnert und Ulrich Milde. Hallensprecher Hartmut Sommerfeldt , Maskottchen Hano und Anne-Marie Brosig und ihr Trainerteam der Glückskinder  und Fotofuzzi Antje. Auch den Müttern und Vätern gilt unser Dank, die hervorragend für das leibliche Wohl aller Spieler und Zuschauer gesorgt haben. (Zitat Rolf Schumann)
 
Das Delitzscher Maskottchen Hano und die Glückskinder(Link) sind zum großen Einlauf der SpecialLiga-Teams dabei. Der Hallensprecher kündigt in profesioneller Manier an. Es wird alles aufgefahren, was vor 3 Jahren schon passieren sollte. Aber die Liga hat auch etwas in seinem Gepäck. Außer Platz 1 sind noch auf den Plätzen spannende Spiele zu erwarten. Statistik hin Statistik her, abgerechnet wir zum Schluß!
 
Das erste Spiel unseres SpecialTeam gegen die oft gleichwertigen Konkurrenten aus Glauchau ist schon das entscheidente Spiel um Platz 2. Es ist doch immer wieder die gleiche Diskussion zwischen die Glauchauer, die ihre Wurzeln mehr in Hohenstein-Ernsttal hat und Radebeul, wer denn nun die "Karl-May-Stadt" ist. Dieses mal zeigen wir Karl-May Städter aus Radebeul unser verbessertes Mannschaftsspiel. Mit Sammy Mardini als Spielmacher, Alexander Opitz und Jörg Hoffmann auf den Halbpositionen, sowie Yvonne Streit und Angelina Dierjak auf den Aussenpositionen haben wir große Fortschritte gemacht. Aber auch in der Abwehrarbeit wurde mächtig zugelegt. Wir haben in der Endabrechnung "nur!" 10 Tore minus.

Yvonne und Angelina --> Wer kennt nicht Yvonnes Torjubel?!

Schnell gehen wir in Führung. Nach dem wir mehrere 100%ige Chancen vergeben haben, kassieren wir in der 5. Minute den Ausgleich. Alex macht aber bald darauf wiederum den Führungstreffer. Dann war endlich Yvonnes lauter und durchdringender Jubelruf zu hören. Sie hatte von der Aussenposition das 3:1 geworfen. Kurz vor der Halbzeit verkürzten die Glauchauer noch einmal.

Ansgar mahnte nicht zu leichtsinnig mit den reichlich vorhandenen Torchanchen umzugehen. Ansonsten war an der Abwehrarbeit nichts zu mäkeln.
Endlich machte nach Wiederanpfiff Alex seinen 3. Treffer zum 4:2. Die Deckung hielt dem weiteren Anstürmen stand. Was da wirklich gefährlich an Würfen durchkam, machte Michael mit guten Paraden zunichte. Als erlösender Schlußpunkt markierte Sammy dann noch Treffer 5 und damit die entgültige Spielentscheidung.

Wir haben richtig Grund zum Jubeln, war doch schon der Weg auf Platz 2 freigeschaufelt.

Im Spiel gegen Meißen kamen wir mit 0:5 in Rückstand. Obwohl wir nicht planlos spielten, wurden wiederum gute Chancen vergeben. Das mußte besser werden! Und es wurde besser. Die Deckung stand nun stabiler und vorn nutzen wir die Torwürfe. 2:2 in dieser Halbzeit brachte das versöhnliche 7:2 Endergebnis.

Das wir im 3. Spiel gegen Delitzsch auch noch das Zünglein an der Waage für die Plätze 3 und 4 werden sollten hatten wir nicht vorhergesehen. Es steht zu diesem Zeitpunkt schon fest, daß wir erstmals Vizemeister sind. Wir gehen das Spiel locker an. Zu locker, wie sich herausstellt. 0:4 liegen wir zurück als Sammy unser erstes Tor erzielt. Langsam kommen wir ins Spiel (5:2).

Zur Halbzeit ziehen wir noch einige Wechseloptionen. So leicht wollen wir es den Gastgebern nun doch nicht machen.
Mit zwei Toren vom Kreis durch Lars Küttner und endlich einem guten Wurf aus der zweiten Reihe von Jörg Hoffmann ist der Ausgleich zum 5:5 erreicht. Ein kleiner Rückschlag mit einem 7m und einer Spielerstrafe wirft uns auf 5:7 zurück. Aber der Kampfgeist ist geweckt. Es wurde richtig spannend.
7m für uns - Alex verwirft. Gegenangriff Delitzsch - Sammy geht dazwischen - Kontertor 6:7!
Acht Sekunden vor Schluß verwandelt Alex zum 7:7. Aber noch haben die Concorden nicht aufgegeben und machen ihren Siegtreffer in der letzten Sekunde!

Ihr Jubel ist groß. Sie haben in dieser letzten Sekunde den 3. Platz in der Meisterschaft erreicht.
Endlich, am Ende der Saison, die Siegerehrung!
Glauchau Platz 4 und Delitzsch auf Platz 3

Unsere Helden sind VIZEMEISTER!!

Sachsenmeister SV Fortschritt Meißen-West
Alle Teams noch einmal gemeinsam

Fachsimpeln der Generationen - Bronzemadaillengewinner Shanghai 2007 Marcel Fischer und Olympianeuling Berlin 2023 Angelina Dierjak.

>>Bildergalerie
>>Ergebnisse und Tabelle