Lübeck Samstag

Handball Days Lübeck 2019

Noch schlafen sie ruhig. Aber heute ist IHR Tag!

Samstag ist unser inklusives Turnier. Erst mal wird gefrühstückt. Im Speiseraum der Schule stand die Luft . Essen fassen und nichts wie raus an die frische Luft.

Turnierleiter Jan-Erik Kraushaar empfängt am Morgen alle Coaches im Vip-Bereich auf der Lohmühle. Wir Radebeuler sind das einzige Team welches die ganzen Tage in Lübeck weilt. Die anderen Mannschaften sind am Morgen aus dem Umfeld angereist und werden Abends die Heimreise antreten. Wir treffen alte Bekannte aus den Tagen der nationalen Spiele in Kiel sowie neue Teams. Ein guter Anlass weitere Kontakte zu knüpfen. Die Turnierregeln sind schnell erklärt und wir gehen an die Praxis.
 

Ansgar und ich haben bewußt ein Newcomer-Team aus Schülern zusammengestellt. Wie es sich im Turnierverlauf zeigte, lagen wir wieder einmal richtig. Durch die Übertragung der Verantwortung mußten unsere Eleven schnell lernen mit einer Führungsrolle im Team umzugehen. Und wirklich - sie steigerten sich von Spiel zu Spiel. Ansgar, René und Sandra sind als Partner wechselweise an den Spielen unterstützend beteiligt.
 



Stecken wir in den ersten beiden Spielen gegen AMT Hamburg II (1:2) und SZ Ohrstedt (2:7) noch Niederlagen ein, sah es im dritten Spiel gegen Hand in Handball SV Todesfeld I (7:3) schon ganz anders aus. Wir gewinnen! Als dritter sind wir im B-Pokal Finale.
Im Halbfinale gegen Hand in Handball SV Todesfeld II erreichen unsere Spieler einen 5:3 Sieg.

 
An diesem heißen Tag sind wir über jedes bisschen Schatten hoch erfreut. Das Mannschaftszelt bietet ihn uns. Danke liebe Etern!

Das bedeutet Finale im B-Pokal. Unser Gegner Die Haie I HSG Horst/Klebitzreihe hatten zu scharfe Zähne für uns. Mit 4:6 sind wir aber nicht untergegangen. Wir sind sehr stolz auf unsere Athleten. Sie haben ein tolles Turnier gespielt. Der Pokal und die Medaillen wurde uns vor dem Spiel der U19 Nationalmannschaft in der Hansehalle vor großem Publikum überreicht.
 

Unsere ml. Jugend D ist bei der Siegerehrung vor Ort.Toll die jungen Hand in Handballer! Wir bekommen den Pokal und die begehrten Medaillen
Ein ganz besonderes Ereignis für unsere Athleten. Die Medaillen sind eine schöne Erinnerung!

2 Videos zur Siegerehrung:
 

Danke Jan-Erik für deinen kompetenden Einsatz für unsere Sache. Ich hoffe, du bist im nächsten Jahr wiederum unser Ansprechpartner. Wir planen nähmlich schon für das Jahr 2020!
 

Natürlich gehört Jan-Erik in unser Mannschaftsfoto
Stolz präsentiert Andreas unseren Pokal
 
Ein tolles Erlebnis für unsere jungen Athleten. Die ml. Jugend D ist vor Ort und bejubelt seine Freunde. Überhaupt ist grundsätzlich festzustellen, daß der Inklusionsgedanke in Radebeul zur Normalität gehört. Unser SO Team trainiert Mittwochs immer vor den Mädchen. Manches Trainingsspiel ist dabei zustande gekommen. Am Mittwoch vor der Abreise haben wir die ml. Jugend D zu einem Trainingsspiel eingeladen. So konnten beide Mannschaften sich noch einmal richtig im Spiel beschnuppern.

Vielleicht fehlt unseren Mädels das Anfeuern. Sie spielten zur gleichen Zeit außwärts auf der Spielstätte Buniamshof:
- SG Luhdorf/Scharmbeck I 8:7
- TuS Bommern 1879 6:7.

 

Trotz der einen Niederlage kann ihr erster Tabellenplatz nicht mehr streitig gemacht werden. Geknickt sind sie doch schon ein biss'l...
Eine Niederlage an der richtigen Stelle, was macht das? Wir sind stolz auf eure Leistung. Und DAS zählt!!!
Morgen ist für euch KO-System im A-Pokal. Da sollt ihr wieder eure gute Laune haben.

Unsere ml. Jugend D hatte parallel vier Spiele zu absolvieren:
- SG Adendorf/Scharnebeck 5:7
- Büdelsdorfer TSV 10:10
- Lübeck 1876 II 10:8
- HSV Hamburg 16:6
Das sind mit dem ersten Spiel gesamt 5:5 Punkte auf dem Konto unseres Teams.
Auch ihr habt euer Bestes gegeben und unsere ganze Hochachtung für euer Engagement!

 



Sie spielen am Sonntag im KO System um den B-Pokal.
Erst mal in das Quartier! Viele fahren dann zur großen Disco um richtig abzufeiern. Leider fiel das angekündigte Feuerwerk wegen Brandschutz aus. Verständlich! Einige bleiben lieber vor Ort um sich vom Tagewerk zu erholen.
Am Abend wieder das Zusammensein, welches aus den Jahren unserer Special Olympics Ausflüge etabliert hat. Ansgar, René und Bernd haben das Gefühl bei den Nationalen Spielen zu sein. Solche Geschichten kannst du nur mit tollen Mitstreitern meistern. Alle Trainer und Eltern haben diese Feuerprobe für uns mit Bravour bestanden. Auch der letzte Abend ist eine Lautatio auf unsere Gemeinsamkeiten. Es macht einfach Spaß miteinander den Tag auszuwerten.

 


2 Videos Spaß mit Renè und Marias Tagesvideo:

Da schleicht sich ein kleiner Schmerz ein. Das letzte Mal! Morgen gibt es wieder die Radebeuler Heimat und die vielen schönen Erinnerungen. Aber erst mal schlafen und dann die noch ausstehenden Spiele...